Weihnachten 2017

Newsletter ausdrucken

Sehr geehrte Kunden,

das Jahr 2017 geht langsam zu Ende.
Zunächst hielt uns der Spätfrost im April in Schach. Im Nachhinein muss man sagen, dass wir in der Pfalz noch mit einem „blauen Auge“ davongekommen sind. Im Frühsommer „kämpften“ wir dann mit der großen Trockenheit, bis endlich kurz vor der Ernte der lange ersehnte Regen kam. Die Ernte begann dann sehr früh und war dann bis Ende September weitestgehend abgeschlossen. In der Pfalz kann man die Qualität als gut bis sehr gut einstufen. Nicht in allen Gebieten war die Qualität jedoch so gut wie in der Pfalz. In manchen Gebieten in Deutschland war eine Doppelsalzentsäuerung im Moststadium notwendig -> so unreif waren die Trauben, bei gleichzeitig einsetzender Botrytis.

Wie in unserem letzten Newsletter bereits erwähnt, besitzt der Jahrgang 2017 ein hohes Potential an UTA (untypische Alterungsnote). Aus diesem Grund kam es in den letzten Wochen bereits verstärkt zu Ablehnungen bei der QbA-Prüfung. Nur eine rechtzeitige Gabe von Ascorbinsäure vermindert bzw. verzögert die Bildung von UTA.

In den nächsten Wochen steht das „Feintuning“ in den Kellern an. Ein Teil der Weine bedürfen einer Säurekorrektur nach oben, andere Weine wiederum müssen etwas entsäuert werden. Die Gesamtsäure sollte ca. 6 bis 8 Wochen vor der geplanten Abfüllung auf das gewünschte Ziel eingestellt werden. Dabei ist wichtig, dass die Weine zu diesem Zeitpunkt auch filtriert werden, um eine auseichende Weinsteinstabilität zu erhalten. Nach dem 15. März 2018 ist eine Entsäuerung um nur noch max. 1,0 g/l Gesamtsäure gesetzlich erlaubt.

Da in den Monaten Januar bis April erfahrungsgemäß sehr viele Verkostungstermine im Labor anstehen, bitten wir Sie um rechtzeitige Terminvereinbarung.

Wir beraten Sie individuell und ausführlich -> dafür nehmen wir uns auch Zeit.

Wie jedes Jahr legen wir zum Jahreswechsel eine kurze Pause ein.

 

Deswegen ist unser Labor in der Zeit vom 27.12.2017 bis einschließlich 05.01.2018 geschlossen.

 

Ab Montag, den 08.01.2018 sind wir in gewohnter Weise wieder für Sie da.
 

Für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken wir uns recht herzlich. Wir wünschen Ihnen noch eine besinnliche Adventszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Start in das neue gemeinsame Jahr 2018.
 

Ihr Weinlabor Braun
Ewa und Günter Braun