Infos zu Ansäuerung, Gärung und BSA

Sehr geehrte Kunden,

die Weinernte 2015 ist in vollem Gang. Die Niederschläge der vergangenen Tage sorgt bei vielen Winzern für Unruhe. Wir möchten Ihnen einige Hinweise und Ratschläge aus den Erkenntnissen der ersten beiden Erntewochen geben.

Der Jahrgang ist sehr individuell zu betrachten. Wie wir schon im 1. Herbst-Newsletter darauf hingewiesen haben, ist der richtige Lesezeitpunkt ein wichtiger Schlüssel zum Erfolg in diesem Jahr. Einige Weinberge wurden bereits in diesem Jahr eindeutig zu spät geerntet. Die Gesamtsäure und der pH-Wert sind extrem unterschiedlich und passen nicht in ein Schema.

Einige Beispiele aus dem Moststadium (gepresster Saft):
     -> Portugieser rosé: 3,3 g/l Gesamtsäure und ein pH-Wert von 4,1
     -> Grauburgunder: 6,7 g/l Gesamtsäure und ein pH-Wert von 3,5
     -> Muskateller: 8,3 g/l Gesamtsäure und ein pH-Wert von 3,7

Ohne Kenntnis von Gesamtsäure und pH-Wert sollte in diesem Jahr kein Most in die Gärung geschickt werden. Nicht bei jedem Most ist auch eine Ansäuerung mit L+ - Weinsäure sinnvoll. Bei anderen Mosten (auch Rotmost) ist die Ansäuerung dagegen unbedingt erforderlich.

Einige Beispiele nach Ende der Gärung:

     -> Portugieser Rotwein: 3,2 g/l Gesamtsäure und ein pH-Wert von 4,2
          (->und BSA beendet)
     -> Acolon Rotwein: 8,4 g/l Gesamtsäure und ein pH-Wert von 3,5

Das bedeutet, dass ein Teil der Rotweine nach dem BSA angesäuert werden muss und der andere Teil muss sogar noch entsäuert werden nach vollendetem BSA.
Wir raten dringend davon ab, auf einen BSA bei Rotwein in diesem Jahr zu verzichten. Erstens wird der SO2-Haushalt negativ belastet (erhöhte Gesamt-SO2) und zweitens besteht die Gefahr eines unerwünschten BSA auf der Flasche.

Das Thema Nährstoffversorgung wird bei manchen Winzern scheinbar in diesem Jahr vernachlässigt. Wir hatten bereits einige stark böcksrige Weine im Labor (vor allem Rosé- und Rotweine). Bei diesen Weinen  wurde ausschließlich  Vitamin B1 und DAP (Diammoniumphosphat) zugegeben -> dies ist in diesem Jahr nicht ausreichend! Die Aromatik der Weine wird durch eine optimale Hefeernährung deutlich verbessert. Unsere Nährstoffempfehlung für die Gärung lautet daher:

     -> 600 g / 1.000 Ltr. Activator Helper 60 zu Beginn der Gärung
     -> + 200 g / 1.000 Ltr. Activator 100% origin nach 1/3 der Gärung

Bei fruchtigen Rebsorten kann man den Activator 100% origin durch die gleiche Menge Activator Vivactiv Arome oder Genesis Fresh ersetzen.
Es ist in diesem Jahr enorm wichtig, Nährstoffprodukte wie oben angegeben zu verwenden, die aus Heferindenzubereitung, inaktivierter Hefe oder Hefeautolysat bestehen.

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Ihr Weinlabor Braun
Ewa und Günter Braun